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TEIL 1
LERNEN SIE SICH SELBST KENNEN
Sich selbst zu kennen, ist der Beginn aller Weisheit.
– Aristoteles –

Ich möchte Ihnen alle Informationen an die Hand geben, die Sie benötigen, um Ihren Köper und Menstruationszyklus zu verstehen, also lassen Sie uns bei den Grundlagen beginnen, die Sie bereits im Sexualkundeunterricht in der Schule hätten lernen sollen, wahrscheinlich aber nicht gelernt haben.

Sie haben ein Recht, Ihren Körper zu kennen und zu verstehen. Wenn Sie über alles, was mit der Menstruation zu tun hat, Bescheid wissen, wird es Ihnen wesentlich leichter fallen festzustellen, wann etwas nicht ganz in Ordnung ist. Zu verstehen, wie alles funktioniert, hilft die „angelernte“ Scham zu überwinden, die viele von uns in Bezug auf unsere – normalerweise sehr gesunden und normalen – Körperfunktionen empfinden.

Außerdem ist Ihr Körper natürlich großartig und faszinierend und er ist es wert, kennengelernt zu werden! Sind Sie bereit, einen Blick unter die Motorhaube zu werfen?

Kapitel 1
Die berühmt-berüchtigte Vagina

Reisen wir doch einmal zurück in der Zeit bis zu dem Punkt, als Sie ein frisch befruchtetes Ei im Inneren Ihrer Mutter waren, ein unglaubliches Bündel sich entwickelnder Zellen. Als Ihre Eltern Sie zeugten und ihre Erbanlagen aufeinander trafen und sich vermischten, wurde Ihr genetisches Geschlecht entweder als weiblich oder männlich festgelegt. Wenn es um die sexuelle Entwicklung geht, ist das frühe Genitalsystem in den ersten sechs Wochen bei beiden Geschlechtern nahezu gleich – etwas, das meine Klientinnen immer wieder erstaunt und Sie vielleicht auch. Wenn Sie genauer sehen möchten, wie sich die weiblichen und männlichen Genitalien im Verlauf der Schwangerschaft entwickeln und differenzieren, dann schauen Sie sich die Zeichnung auf der übernächsten Seite an.

In der siebten Schwangerschaftswoche beginnen Embryonen, die dazu bestimmt sind, männliche Genitalien zu entwickeln, mit der Bildung von Hoden und der Abgabe von testikulären Hormonen, die eine Maskulinisierung der äußeren Geschlechtsorgane bewirken. In der Folge schließen sich verschiedene Falten, was einen verräterischen Saum hinterlässt, der den ganzen Penis hinunter über die Mitte des Hodensacks bis hin zum Anus verläuft und ein Leben lang sichtbar bleibt. Ein weiteres Hormon hindert männliche Embryonen daran, weibliche Fortpflanzungsstrukturen zu entwickeln, während bei den weiblichen Embryonen das Fehlen genau dieser Hormone die Entwicklung von Gebärmutter, Muttermund und Eileitern ermöglicht. Bei den äußeren Geschlechtsmerkmalen wird der Genitalhöcker, der bei männlichen Embryonen zur Eichel des Penis wird – auch Glans penis genannt – zur Glans clitoralis oder Klitoriseichel bei Frauen. Die genitalen Falten verschmelzen nicht wie bei den männlichen Embryonen, sondern bilden stattdessen die inneren Schamlippen (Labia minora). Die labioskrotalen Schwellungen werden zu den äußeren Schamlippen (Labia majora). Im Grunde genommen haben Frauen und Männer also die gleiche „Ausrüstung“ und sehen zu Beginn auch im Genitalbereich gleich aus, bis dann ein männlicher Embryo in der Frühschwangerschaft aufgrund bestimmter Hormone männliche Genitalien entwickelt. Ein weiblicher Embryo setzt die Entwicklung einfach weiter fort. Wenn ein Mensch zu einem späteren Zeitpunkt in seinem Leben eine geschlechtliche Identität hat, die nicht den Genitalien entspricht, mit denen er geboren wurde, kann er eine operative Geschlechtsumwandlung veranlassen und aus dem Penis kann eine Klitoris werden oder umgekehrt. Ist die moderne Medizin nicht wunderbar?

Eine Tour rund um Ihre Vagina

Da Sie nun wissen, wie alles begann und auf welche Weise Sie zu Ihrer genitalen Ausstattung gekommen sind, wollen wir einmal einen näheren Blick auf all das werfen, was Sie da unten so haben. Und wenn Sie gleich mitschauen möchten, schnappen Sie sich einen Spiegel und los geht’s!

Vulva

Kennen Sie Ihre?

Und wissen Sie, wo sie sich befindet? Die britische Hilfsorganisation The Eve Appeal fand heraus, dass 60 Prozent der von ihr befragten Britinnen nicht in der Lage waren, die Vulva auf einem medizinischen Diagramm zu finden1. Eigentlich kein Wunder, wenn man sich vor Augen führt, wie unzureichend unser Sexualkundeunterricht in der Regel ist. Um gar nicht erst lange drumherum zu reden: Mit dem Begriff Vulva – oder auch Scham – bezeichnet man die gesamten äußeren Genitalien, einschließlich des Schamhügels (das ist der Hügel aus Fettgewebe, der sich über Ihrem Schambein befindet und mit Schamhaar bewachsen ist), der inneren und äußeren Schamlippen, der Klitoris mit ihrer wunderhübschen Haube, des Damms und der Öffnungen von Vagina (Scheide) und Harnröhre (wo der Urin austritt).

Was die meisten von uns als Vagina bezeichnen, ist also eigentlich die Vulva. Die Scheide ist die innen liegende Röhre, die Ihre äußeren Genitalien – Ihre Vulva also – mit Ihrer Gebärmutter, dem Uterus, verbindet. Es ist die einzige Öffnung, die sichtbar ist, wenn man die Schamlippen auseinander schiebt. Können Sie sich vorstellen, dass ein Mann, oder auch eine Frau, die verschiedenen Teile verwechselt, die das männliche Genital ausmachen? Ich glaube kaum; also sollten wir tun, was wir tun können, um unsere Körper für uns zu erobern, indem wir die richtige Terminologie verwenden.


Nun, da Sie wissen, was die Vulva tatsächlich ist, sollten wir einen genaueren Blick auf ihre einzelnen Teile werfen. Beginnen wir doch gleich ganz oben mit meinem Lieblingsteil, der Klitoris.

Klitoris

Bei Ihrer Klitoris, die mit der erstaunlichen Anzahl von 8.000 Nervenenden ausgestattet ist (das sind doppelt so viele wie beim männlichen Äquivalent, der Eichel), geht es vor allem um Lust. Ihre Lust. Während der Penis verschiedene Funktionen erfüllt – Wasserlassen, Ejakulation, Penetration und körperliche Empfindungen – ist die Klitoris das einzige Organ, das allein der sexuellen Stimulierung und Erregung dient. Und zwar weil wir – wer hätte es gedacht! – mehr sind als Brutmaschinen.

Die Klitoris ist für das menschliche Auge nur zum Teil sichtbar, und zwar nicht, weil sie vielleicht gerade unter ihrer Haube steckt, sondern weil die Klitoris im Grunde wie ein Eisberg zu einem großen Teil verborgen ist. Sie ist nämlich gar nicht „erbsengroß“, wie Lexika und medizinische Fachtexte uns glauben machen wollen (wenn die Klitoris überhaupt in ihnen vorkommt), sondern verfügt tatsächlich über eine Länge von 7 bis 12 Zentimetern. Der Teil, der uns am vertrautesten ist, ist die Klitoriseichel oder Glans clitoris, die sich am oberen Ende der Vulva befindet.

Wo also steckt der Rest?

Dank der australischen Urologin Helen O’Connell, die die äußere und innere Klitoris in ihrer Gesamtheit kartiert hat, wissen wir mittlerweile, dass an ihr wesentlich mehr dran ist, als es zunächst den Anschein hat. Innen liegt ein Schwellkörper, der Bulbus vestibuli, der sich bis weit in die Vagina hinein erstreckt (einige Experten glauben, dass hier der berühmte G-Punkt angesiedelt sein könnte), und es gibt zwei Schenkel (Crus clitoridis), die die Öffnung zu Ihrer Vagina auskleiden. Schenkel und Schwellkörper sind mit Muskelgewebe überzogen, das in puncto Erregung und Orgasmus eine entscheidende Rolle spielt, indem es die Spannung und die willkürlichen Kontraktionen hervorruft, die Sie wahrscheinlich kennen.

Und wissen Sie, wann genau Helen O’Connell diese Entdeckung gemacht hat? 1998.

Ja, Sie haben richtig gelesen, 1998. Wir kennen die kompletten Ausmaße der Klitoris seit 20 Jahren, und immer noch gibt es wissenschaftliche Texte und Artikel, die sie als „kleine Erbse“ beschreiben. Gerne fällt auch der Begriff „phallusähnlich“, wobei ich eingedenk der Tatsache, dass die Klitoris in ihrer Gesamtheit größer ist als der durchschnittliche nicht erigierte Penis, eher die Sichtweise vertrete, dass der Penis eine kleine Klitoris ist.


Die Klitoriseichel kann zwischen 0,5 und 3 Zentimetern lang sein und besitzt (ähnlich der Vorhaut am Penis) eine Haube, die je nach der wunderbaren und einzigartigen Konfiguration verschiedener Geschlechtsteile verschiedene Größen aufweisen kann. Die Haube, die auch als Klitorisvorhaut bezeichnet wird, kann von Ihnen oder Ihrem Sexualpartner zurückgezogen werden oder sie tut dies auch von selbst, wenn Sie erregt sind. Im Erregungszustand schwillt die Klitoris an und die Eichel wird dadurch häufig besser sichtbar und ist leichter zu finden. Einige wenige Klitorides (ja genau, das ist der Plural) sind nicht komplett sichtbar, häufig aufgrund von Verklebungen. In solchen Fällen klebt die Innenseite der Haube an der Klitoris fest. Je nachdem wie stark dies der Fall ist, bleibt die Klitoris ständig verdeckt, was zu Reizungen, Schmerzen, Infektionen und sexuellen Funktionsstörungen führen kann, zum Beispiel weniger ausgeprägtem Empfinden und verhaltenen Orgasmen beziehungsweise gar keinen. Sollten Sie davon betroffen sein, dann wenden Sie sich bitte an einen Facharzt, der auf derlei Symptome spezialisiert ist und solche Verklebungen zu diagnostizieren weiß, denn laut einer Studie litt eine von fünf Frauen, die eine gynäkologische Fachpraxis aufsuchten, unter einer mehr oder weniger ausgeprägten Form von Verklebung.2 Wenn Verklebungen an der Klitoris Probleme verursachen, kann ein kleiner Eingriff unter lokaler Betäubung Abhilfe schaffen.

Die Größe der Klitoris ist nicht nur von Frau zu Frau verschieden, sondern ändert sich auch im Verlauf des Lebens. Eine kleine Studie fand heraus, dass sie sogar im Verlauf eines Menstruationszyklus die Größe ändert.3 Rund um den Eisprung wuchs ihr Volumen um 20 Prozent und nahm dann kurz vor der Menstruation wieder ab. Eine andere Studie entdeckte, dass die Klitoris durch die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel schrumpfen kann.4 Folgeuntersuchungen ergaben, dass von 40 Frauen, die entweder die Pille nahmen oder einen Vaginalring benutzten, dies bei allen mit einer Verkleinerung der Klitoris einherging.5 Tja, Klitorisschwund lässt sich wohl nicht leugnen. Aber die Klitoris wächst auch mit dem Alter, speziell nach der Hormonumstellung, die die Menopause mit sich bringt. Wie auch immer Ihre Klitoris aussieht, sie ist wunderschön und verdient Ihre Liebe und Wertschätzung, genau wie der Rest Ihres Körpers.

Wenn die bloße Penetration Sie nicht zum Orgasmus bringt, dann stehen Sie damit nicht alleine da – nur rund 18 Prozent der Frauen erreichen allein dadurch einen Orgasmus, während die große Mehrheit von uns dafür eine Stimulierung der Klitoris benötigt.6 Kein Wunder eigentlich, denn schließlich ist es die Klitoris und nicht die Vagina, die vollgepackt ist mit Nervenenden. Da wir nun zudem die vollständige Anatomie der Klitoris kennen, glauben einige Experten, dass „vaginale Orgasmen“ und „G-Punkt-Orgasmen“ im Grunde klitorale Orgasmen sind – es handelt sich einfach nur um solche, an denen die innen liegenden Teile der Klitoris beteiligt sind.

Trotz des Wissens und der Tatsache, dass sich die meisten von uns beim Masturbieren rein auf die Klitoris konzentrieren, geht es bei heterosexuellem Sex zu einem großen Teil um die vaginale Penetration, was erklärt, warum es so große Unterschiede zwischen den Orgasmen von Männern und Frauen gibt. Stellen Sie sich einmal vor, die Dinge wären umgekehrt und wir würden dem Penis nur eine kurze oberflächliche Beachtung schenken, bevor unsere Aufmerksamkeit zu Hoden oder Oberschenkeln wanderte, und wir würden ganz selbstverständlich von den Männern erwarten, dass dies sie zum Orgasmus brächte – ob sich ein Mann das wohl gefallen lassen würde? Wahrscheinlich nicht, warum also sollten wir es tun? Wenn wir erregt sind, werden wir feucht, aber wussten Sie schon, dass wir auch steif werden? Die Klitoris erigiert nämlich auch und diese Erektionen treten sogar während der Nacht auf. Sie können auf diese Weise im Schlaf bis zu acht Erektionen pro Nacht haben.7

Schamlippen

Unabhängig davon, was medizinische oder pornografische Abbildungen uns glauben machen wollen, sind Schamlippen keineswegs symmetrisch und weisen eine ganz unterschiedliche Dicke, Länge, Form, Behaarung und Farbe auf. Alle Varianten sind normal und großartig.

Labia ist der lateinische Plural für Lippen. Die äußeren Schamlippen (Labia majora) liegen, wie der Name schon sagt, außen. Sie sind fülliger als die inneren und dienen als schützendes Kissen, das beispielsweise beim Fahrradfahren äußerst nützlich ist. Außerdem besitzen sie im Gegensatz zu den inneren Schamlippen Haarfollikel. Die Schambehaarung an den äußeren Schamlippen dient dem Schutz. Sie hilft Hautabschürfungen zu vermeiden und ist sozusagen die erste Verteidigungslinie gegen Invasoren. Ganz ähnlich wie die Haare in der Nase, die möglichst viele Bakterien und Schadstoffe aus der Atemluft herausfiltern, hilft die Schambehaarung dabei, das Eindringen von Bakterien zu verhindern. Ob Ihre äußeren Schamlippen dichten oder eher spärlichen Haarwuchs aufweisen, hängt damit zusammen, wie viele Haarfollikel Sie dort besitzen.

Ihre inneren Schamlippen liegen – richtig geraten! – weiter innen. Bei einigen sind sie sozusagen verborgen und werden erst beim Auseinanderziehen der äußeren Schamlippen sichtbar. Es kann aber auch sein, dass sie deutlich erkennbar sind und über die äußeren herausragen. Alles ganz normal und wunderbar.

Die inneren Schamlippen sind dünner und empfindlicher als die äußeren. Dank ihrer guten Durchblutung schwellen sie an, wenn Sie erregt sind, was wiederum die Empfindsamkeit noch weiter erhöhen kann. Sie sind mit Schleimhaut bedeckt, einer Zellschicht, die sich auch an Ihren anderen Körperöffnungen findet, also an Nasenlöchern, Mund, Augen, Ohren, Anus und Harnröhre. Die Schleimhaut soll nicht nur Krankheitserreger daran hindern, in den Körper einzudringen, sondern gibt auch Flüssigkeit ab, um diese Gewebe feucht zu halten. Diese Funktion kann nachlassen, wenn während der Menopause der Östrogenspiegel sinkt, was eine mögliche Ursache für Scheidentrockenheit ist.

Weibliche Pornostars und Schauspielerinnen lassen ihre Schamlippen manchmal mithilfe von Schönheitschirurgie (der sogenannten Labioplastik) „perfektionieren“. Dann werden die Fotos meist noch digital nachbearbeitet, um das Erscheinungsbild weiblicher Genitalien zu „verbessern“, sodass unsere Vorstellungen vom Aussehen der Vulva immer begrenzter werden. Womöglich denken Jungs im Teenageralter mittlerweile, dass eine unbehaarte Vulva der Normalfall ist. Natürlich bleibt es ganz Ihnen überlassen, was Sie mit Ihrem Körper tun, aber meiner Meinung nach läuft etwas verkehrt, wenn – wie es derzeit der Fall ist – die Zahl dieser Operationen stetig ansteigt und Berichten zufolge sogar schon Neunjährige Interesse daran zeigen.8 Wenn Sie einen Eindruck davon bekommen möchten, wie extrem unterschiedlich Vulven aussehen können, dann empfehle ich Ihnen einmal einen Blick in The Vulva Gallery auf Instagram zu werfen. Hier finden Sie Zeichnungen von Vulven, zusammen mit den persönlichen Geschichten ihrer Besitzerinnen.

Scheidenvorhof

Wenn Sie die inneren Schamlippen auseinanderziehen, wird Ihr Scheidenvorhof sichtbar. Dabei handelt es sich um den Teil Ihrer Vulva, der zwischen Ihren Schamlippen und der Vaginalöffnung liegt. Dieser Vorhof besitzt zwei Öffnungen – die Harnröhrenöffnung und die Vaginalöffnung. Die Harnröhrenöffnung, aus der Sie pinkeln, befindet sich unterhalb der Klitoris und oberhalb der Vaginalöffnung. Auf beiden Seiten der Vaginalöffnung befinden sich die zwei Bartholin-Drüsen, die auch als große Vorhofdrüsen bezeichnet werden. Und obwohl sie groß(artig) sind – sie geben nämlich ein Sekret ab, wenn wir erregt sind –, sind sie ansonsten eher klein und für das menschliche Auge normalerweise nicht sichtbar. Von hier stammt die Flüssigkeit, wenn Sie feucht werden. Das männliche Äquivalent ist die Cowper-Drüse, die unter der Prostata sitzt und Präejakulat abgibt (ja, auch Männer werden feucht).

Ihre Skene-Drüsen, auch Paraurethraldrüsen genannt, befinden sich in der Scheidenwand, treten jedoch nahe der Harnröhrenöffnung an die Oberfläche. Sie produzieren rund ein Drittel der Flüssigkeit, die bei Erregung abgegeben wird, und wenn Sie jemals beim Orgasmus gespritzt haben, dann stammte dieses Ejakulat aus den Skene-Drüsen.

Lassen wir unsere (sowieso leicht reizbare) Harnröhrenöffnung einmal aus und stürzen uns lieber gleich ins Innere der Vagina.

Vaginalöffnung und Jungfernhäutchen

Am Eingang zur Scheide finden wir das sagenumwobene Jungfernhäutchen oder Hymen (sofern vorhanden), und tatsächlich gehört Vieles, was wir darüber gelernt haben, ins Reich der Legenden. Das Jungfernhäutchen ist nämlich keineswegs eine Art Abdichtung, die durch die erste vaginale Penetration durchbohrt wird und Sie für immer zerstört und unrein zurücklässt.

Zwar deckt eine geringe Anzahl von Hymen tatsächlich die gesamte Vaginalöffnung ab (wodurch der Abfluss von Menstruationsblut erschwert wird und meist eine Operation erforderlich ist), aber die meisten Häutchen verfügen über eine Öffnung in der Mitte oder viele kleine Öffnungen (so ähnlich wie bei der Tülle einer Gießkanne). Einige sehen ein wenig aus wie Fransen, die die Vaginalöffnung zum Teil abdecken. Wieder andere verkümmern und sind im Jugendalter bereits verschwunden oder reißen leicht durch Bewegung und Sport oder die Verwendung von Tampons. Es gibt auch robuste Modelle, die sich dehnen und an das Einführen von Fingern, Tampons und Penissen gewöhnen und sich schließlich zurückbilden. Nur ein geringer Teil besteht auch später im Leben noch, und einige von uns werden sogar ganz ohne Hymen geboren.

Das Hymen ist einfach eine dünne Membran am Rand der Vaginalöffnung, auf das viele Kulturen aus Gründen, die sich mir noch nicht erschlossen haben, großen Wert legen – einen so großen, dass sogar Hymenalrekonstruktionen zur Wiederherstellung der Jungfräulichkeit angeboten werden.

Ihr Jungfernhäutchen ist kein begehrter Preis für Ihren Ehemann in Ihrer Hochzeitsnacht – es sei denn, Sie möchten das so. Es ist einfach nur ein Stück Gewebe, das sich bis dahin wahrscheinlich schon von selbst verabschiedet hat.

Vagina

Ihre Vagina, also die Scheide, ist eine Röhre, die Ihre Vulva (also die äußeren Genitalien) mit Ihrer Gebärmutter (dem Uterus) verbindet. Sie ist von außen nicht sichtbar und in einem 45-Grad-Winkel nach hinten Richtung Po geneigt. Die vordere Wand ist dabei etwas kürzer als die hintere. Ihre Blase befindet sich vor Vagina und Uterus und das Rektum (der hinterste Abschnitt des Dickdarms) dahinter.




Die Vagina ist kein klaffendes Loch, das darauf wartet gefüllt zu werden. Es ist eher so, dass die Scheidenwände einander berühren, sofern sich nicht etwas – ein Finger, ein Tampon, ein Penis, ein Sexspielzeug oder ein Baby – in der Vagina befindet. Die Oberfläche der Vagina ist mit Rillen bedeckt, die man Rugae nennt und die Sie mit dem Finger fühlen können. Die Rugae sorgen dafür, dass die Scheide hochelastisch und dehnbar ist, was den Effekt hat, dass der Muttermund höher gezogen wird, wenn Sie erregt sind. Zu bestimmten Zeiten im Menstruationszyklus – ebenso wie in der Pubertät, nachdem Sie ein Baby bekommen haben, in der Stillzeit und nach der Menopause – kann es vorkommen, dass die Scheide sich aufgrund eines niedrigen Östrogenspiegels trocken anfühlt. Scheidentrockenheit kann auch durch Rauchen, Medikamente mit antiöstrogener Wirkung und das Sjögren-Syndrom hervorgerufen werden – eine Autoimmunerkrankung, die häufig mit rheumatischen Beschwerden und Lupus einhergeht und Schleimhäute wie die von Augen, Mund und Vagina austrocknet. Ihre Vagina ist nicht mit vielen Nerven ausgestattet (sonst wäre das Kinderkriegen noch schmerzhafter) und eine ihrer Aufgaben besteht darin, zu verhindern, dass Krankheitserreger in die Gebärmutter gelangen. Das tut sie rein physisch, indem die Scheidenwände eng gegeneinander gepresst werden, und chemisch durch die Produktion von Lactobacillus acidophilus, den gesunden Bakterien, die beispielsweise in probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln und Joghurt enthalten sind. Diese Bakterien geben Milchsäure und Wasserstoffperoxid ab und tragen so dazu bei, ein saures Milieu mit einem pH-Wert von 4,9 bis 3,5 zu schaffen, in dem möglichst wenige Krankheitserreger überleben und in die Gebärmutter eindringen können. Genau wie Ihr Darm über ein eigenes Ökosystem an freundlichen Bakterien verfügt, tut dies auch Ihre Vagina, und wenn das System aus dem Gleichgewicht gerät, leiden Sie eventuell unter wiederkehrenden Pilzinfektionen und bakterieller Vaginose. Die Scheide muss nicht gereinigt oder ausgespült werden, im Gegenteil – der Einsatz von vaginalen Reinigungsprodukten oder Intimduschen kann das Bakteriengleichgewicht zerstören und Schaden anrichten. Das Fehlen einer gesunden Scheidenflora kann zu entzündlichen Beckenerkrankungen, bakterieller Vaginose, Geschlechtskrankheiten, Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften, Frühgeburten und Gebärmutterhalskrebs beitragen.9

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535 стр. 26 иллюстраций
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9783954844081
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